« May 2024 »
S M T W T F S
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
You are not logged in. Log in
Entries by Topic
All topics
Abstimmungen
Bauen
Bildung
Energie
Finanzen
Freizeit  «
GFL-Sitzungen
GGR-Telegramm
Kultur
Planung
Schule
Sicherheit
Umwelt
Veranstaltungen
Blog Tools
Edit your Blog
Build a Blog
RSS Feed
View Profile
Open Community
Post to this Blog
GRUENE FREIE LISTE Zollikofen: Aktuelles
Wednesday, 1 July 2009
Unser Hirzi: Kein Fass ohne Boden, keine Katze im Sack!
Topic: Freizeit

Für die GFL Zollikofen ist klar, dass sich Zollikofen fair an den Kosten der Sportanlage Hirzenfeld beteiligen und dafür Mitspracherechte bekommen soll. Erfreulicherweise hat das Gemeindeparlament (GGR) an seiner letzten Sitzung diesem Anliegen ohne Gegenstimme zugestimmt. Damit die hälftige Beteiligung am Hirzi nicht zu einem Fass ohne Boden wird, soll der Gemeindebeitrag auf jährlich 275‘000 Franken begrenzt werden. Für diese realistische Höhe haben CVP und GFL gemeinsam wochenlang geworben – am Ende mit Erfolg: Der GGR ist unseren Überlegungen einstimmig gefolgt; alle andern Parteien sind vom vorher anvisierten, unseriös tiefen Kostendach bei 250‘000 Franken abgerückt. Die SVP hat unseren Vorschlag sogar zu ihrem eigenen Antrag gemacht – ein Vorgehen, das im Hinblick auf die Volksabstimmung vom 29. November verpflichtet!

 

Erfreulicherweise hat der Gemeinderat bereitwillig auch zwei GFL-Anträge entgegengenommen, die klare Aussagen in der Abstimmungsbotschaft fordern: Die Stimmberechtigten sollen wissen, welche finanziellen Auswirkungen der Verzicht auf einen Winterbetrieb (Eisbahn) hätte. Und sie sollen vor der Abstimmung auch schon erfahren, welche strategischen Ziele mit der Beteiligung am Hirzi angestrebt werden und welche Leitplanken der neuen Trägerschaft im Leistungsvertrag gesetzt werden sollen. Dazu gehören für die GFL insbesondere familienfreundliche Tarife, gute Anstellungsbedingungen für qualifiziertes Personal sowie intensive Bemühungen zur Senkung des teuren Energie- und Wasserverbrauchs, zur Wiederanbindung des Hirzi an den öffentlichen Verkehr und zur Beteiligung weiterer Gemeinden an den Kosten vorab des regional bedeutsamen Winterbetriebs.

 

Nur wenn der GGR diese Anliegen im Herbst definitiv in die Abstimmungsbotschaft aufnimmt, müssen die Stimmberechtigten in der Hirzi-Abstimmung vom 29. November die Katze nicht im Sack kaufen. Die GFL wird sich weiter dafür einsetzen, dass es für den stolzen Preis von 275‘000 Franken eine Gegenleistung gibt, auf die wir in Zollikofen stolz sein können: eine familienfreundliche Sportanlage, die mit verstärktem Energiesparen und mit dem Umsteigen auf erneuerbare Energien zunehmend auch ökologischen Anforderungen gerecht wird.

 

Bruno Vanoni
GGR-Mitglied, GFL-Präsident

 

Aktualitäten bis August 2009


Posted by gflzollikofen at 12:34 PM BST
Updated: Monday, 17 August 2009 3:43 PM BST

Newer | Latest | Older